AgBB-geprüft

EMISSION

Das reaktive Brandschutzsystem “Stahlbrandschutz SBS 30” erfüllt die strengen Anforderungen des DIBt an eine Emissionsprüfung nach AgBB-Richtlinie.

Es ist derzeit das einzige, nach DIN 4102 geprüfte, Produkt in Deutschland, das ohne eine vorgeschriebene Wartezeit zwischen Applikation und Nutzung auskommt.

Belastung der Innenraumluft durch VOC

Mit Schreiben vom 9.7.2012 an alle Zulassungsinhaber reaktiver Brandschutzsysteme erweitert das DIBt die Zulassungsgrundsätze für den Bereich Z-19.11. und teilt mit

   - Ab dem 1.1.2014 werden Emissionsprüfungen verbindlich verlangt.
   - Ohne Emissionsprüfbericht endet jede Geltungsdauer am 1.4.2014.

Zielstellung dieser Maßnahme ist eine geringere Belastung der Innenraumluft durch flüchtige organische Verbindungen (VOC). Die Prüfkriterien wurden vom Ausschuss zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) erarbeitet.

Das Bestehen der Emissionsprüfung nach AgBB-Richtlinie darf ohne Übertreibung als technische Herausforderung bezeichnet werden. Lösemittelhaltige Produkte haben hierbei gar keine Chance und veraltete, wasserbasierende Rezepturen ebenfalls nicht.

Ein namhafter Hersteller hat deshalb auch seine DIN-Produktpalette vollständig eingestellt. Ein anderer Hersteller hat sich mit einer Abluftzeit von 28 Tagen beholfen und ist erst dann in die Emissionsprüfung gegangen. Entsprechend verfügt die bauaufsichtliche Zulassung dort eine Wartezeit von 28 Tagen zwischen Applikation der Brandschutzbeschichtung und Nutzung der Räumlichkeiten. 

SPITZENSTELLUNG
SBS 30

Wartezeit von 28 Tagen

Das reaktive Brandschutzsystem “Stahlbrandschutz SBS 30” erfüllt die strengen Anforderungen des DIBt an eine Emissionsprüfung nach AgBB-Richtlinie. Die Nutzung von Versammlungsstätten, Büros, Kantinen, Schulen usw. ist unmittelbar nach Applikation möglich.